Zimmerkarte zum Marriotthotel New York


Blick hinauf an einem Twin-Tower


World Trade Center

Jeder,der nach New York kommt, will sie sehen, und jeder, der New York kennt, kennt auch sie: Die beiden Türme des World Trade Centers. Doch findet sie jemand wirklich schön ? Wohl kaum, denn optisch gesehen geben die beiden Türme nichts her. Sie sind lediglich einfache Monolithen, hingestellt als Prestigeobjekt, daß als höchstes Gebäude der Welt fungieren sollte. Doch auch dieser Titel blieb dem World Trade Center nicht lange, denn noch im Jahr seiner Eröffnung wurde es übertrumpft vom Sears Tower in Chicago (1973). Doch trotz seiner Unansehnlichkeit ist das World Trade Center eine großartige Bauleistung gewesen, gestaltete es sich doch gar nicht mal so einfach ein Gebäude von solcher Höhe zu errichten. Insgesamt gehören zum World Trade Center neben den beiden Türmen ("Twin Towers") noch sechs weitere Gebäude sowie eine Plaza, doch auch all diese Gebäude zeugen nicht von allzu großer Schönheit. Deshalb meint man auch meist die Twin Towers, wenn man vom World Trade Center spricht. Diese ragen hoch aus der Stadt heraus und können z.B. von der Freiheitsstatue aus gut betrachtet werden. Ingesamt sind sie 412m hoch und aus Stahl errichtet.

Wenn schon nicht sonderlich schön und nicht mehr das größte Gebäude der Welt, dachten sich die New Yorker, muß das World Trade Center mit anderen Superlativen aufwarten. So verfügt es über sage und schreibe 208 Aufzüge und 50000 Arbeitsplätze. Dazu kommen noch täglich 80000 Besucher.

Lohnenswert ist auch eine Fahrt hoch auf den zweiten Turm, da man von hier aus einen guten Überblick über New York hat, vorausgesetzt, die Sicht läßt es zu.

Der Wintergarten im World Financial Center


World Financial Center

New York ist allgemein die Stadt der Wolkenkratzer, doch wenn man die Statisken verraten auch, daß New York über 374km Küstenlinie verfügt. Doch diese Position wollte die Stadt lange Zeit nicht ausnutzen.
Ursprünglich war am Hudson ein großer Handelshafen, doch mit der Zeit kamen größere Schiffe, die am Ende nur noch über Container verfügten, aber der Hafen am Hudson hatte keine Umschlagflächen. So verkam langsam das Gebiet um den Hafen, insgesamt lagen 110 Piers und 24 Fährbrücken brach-bis in die sechziger Jahre.
1966 begann man mit dem Bau des World Trade Centers. Dafür mußten etliche Tonnen Material ausgehoben werden, die dann in den Hudson geschüttet wurden. Dadurch wurden insgesamt 37ha Land gewonnen, die nun genutzt werden konnten. Doch laut amerikanischem Recht gehört solches hinzugewonnenes Land nicht der Stadt, sondern dem Bundesstaat. Nun machte sich der Staat New York, wie man das Land bebauen könnte - herausgekommen ist ein farbloses Projekt, daß glücklicherweise nicht realisiert werden konnte. Somit war das Projekt bis 1979 wieder auf Eis gelegt. Damals entwickelte man einen Plan, auf diesem Areal eine kleine "Stadt" zu bauen. Das Besondere dabei: ca. 50% der Fläche sollte aus unbebauten Flächen und Straßen bestehen. Diese Freiheit an frei betretbaren Flächen ist in New York sonst die Ausnahme.
Insgesamt sollten hier ca. 30000 Bewohner wohnen und in etwa nochmal die gleiche Anzahl arbeiten. Architektonisch war alles in diesem Areal vorgegeben. Es entstand so ein Komplex, der aus vier Türmen, einer Strandpromenade und einem Wintergarten,in dem regelmäßig Konzerte stattfinden.
Architekt des Gebäudes war Cesar Pelli, konzipiert wurde das Ganze von Alexander Cooper und Stanton Eckstut. Der Wintergarten wurde vom Bauherren des World Financial Center gesponsort.
Hauptmieter der Türme sind Merrill Lynch (zwei Türme!!), Dow Jones und American Express.
Architektonisch ist das World Financial Center eher klassisch - verjüngt sich also nach oben hin und je höher desto mehr Glas wurde verwendet.

Blick vom World Trade Center in Richtung Broadway


Municipalbuilding am Broadway


Civic Center (City Hall und Municipal Building)

Die Gegend um das Civic Center erreicht man innerhalb von fünf Minuten vom World Trade Center aus und es bietet einen schönen Anblick und gleichzeitig einen schönen Einstiegspunkt zum Broadway. Zentrum dieses Ensembles ist die City Hall, das Rathaus von New York. Dieses wurde zwischen 1803 und 1811 erbaut und seitdem mehrfach verändert. Erbaut wurde sie von einem Franzosen und einem Schotten, die beide ihren Einfluß auf das Aussehen des Gebäudes ausübten.
Trotz der Eleganz des Gebäudes zeigte sich auch der schottische Sparwille in diesem Gebäude, denn man verkleidete zunächst nur die Südseite des Gebäudes mit weißem Marmor. Man war sich sicher, daß außer ein paar verrückten niemand sich mehr nördlich des Gebäudes ansiedeln würde. Erst 1956 änderte sich dieser Zustand. Damals wurde das gesamte Gebäude in Kalkstein eingekleidet.
Im inneren des Gebäudes findet man eine Ausstellung in der historische Möbel und Bilder von Politikern ausgestellt sind.

Das Gegenstück zur City Hall bildet das Municipal Buildung. Es steht mit seiner hohen, gebogenen Bauweise im interessanten Kontrast zur City Hall. Erbaut wurde es 1914 von Mc-Kim und Mead and White. Beide Gebäude bilden gemeinsam mit demWoolworth-Buildung einen schönen Eingang zum Broadway und gleichzeitig einen guten Ausgangspunkt für einen Besuch an der Wall-Street.

Straßenschild an der Wallstreet


Wall Street

Wall Street,daß heißt übersetzt "Mauerstraße", doch wenn man über diese Straße redet denkt man doch vornehmlich an Geld und die New Yorker Börse. Doch dem war nicht immer so. Als die Niederländer noch Hausherren in New York (damals Nieuw Amsterdam) waren schützten sie die Nordgrenze der Stadt durch einen Holzwall. Dieser befand sich an der Stelle der heutigen Wallstreet. Doch als die Engländer nach New York kamen, war dieser Wall schnell gebrochen und die Niederländer mußten die Stadt verlassen.
Der alte Wall stand fortan einer Expansion der Stadt nur im Wege, weswegen er abgerissen wurde. Er wurde zunächst durch einen Sklaven-, später durch einen Getreidemarkt ersetzt.

U-Bahn Station Wallstreet


Dann schließlich 1792 kam auch die heutige Bedeutung der Straße ins Spiel: Geld. Die frisch gegründeten Vereinigten Staaten von Amerika brauchten Geld, um die Wirtschaft anzukurbeln. Aus diesem Grund beschlossen 24 Makler Anleihen auszugeben - die Börse war geboren. Doch zum Handeln brauchte man auch ein Gebäude, was sich zunächst in einem Café fand und später in einem Gebäude, was auf dem Platz stand, an dem sich noch heute die New Yorker Börse befindet.
Den größten Erfolg verbuchte die Börse dann während der Industrialisierung, als alle Unternehmen mehr geld benötigten, als sie selber aus Eigenkapital aufbringen konnten,und Wertpapieranleihen fanden Gefalllen in der Bevölkerung.

New Yorker Börse (New York Stock Exchange)


Doch wie so oft kommt auf den steilen Aufstieg, der steile Fall, hier geschehen am 29. Oktober 1929. Viele Leute, nicht nur in Amerika wurde von einem Tag zum anderen um ihr gesamtes Vermögen erleichtert.
Noch heute ist die New Yorker Börse, die stets von Angesicht Washingtons bewacht wird, einer der bedeutendsten finanziellen Schauplätze der Welt. Bewegungen der New York Stock Exchange spiegeln sich in der Regel auch in den Börsen Europas und der Welt wieder.

Woolworth Building


Woolworth Building

Das Woolworth Building ist eines der schönsten Gebäude in Manhattan. Es steht als Symbol für Frank Winfield, der einst versuchte einen Shop zu eröffnen, in dem alle Waren lediglich fünf cent kosteten. Für unsere Zeit erstaunlicherweise scheiterte er mit dieser Idee, startete jedoch noch einen zweiten Versuch, wobei er die Preise diesmal auf fünf bis 10 cent pro Artikel festlegte. Diesmal ging sein Konzept auf und schon bald hatte er soviel Geld verdient, das er sich sein eigenes Denkmal mit einem großen Gebäude setzen konnte. Dieses, im neogotischen Stil erbaute Haus war sogar für kurze Zeit das höchste Gebäude der Welt. Doch wenn man die Geschichte kennt, weiß man, daß dieses Prädikat in der damaligen Zeit nur für kurze Zeit verliehen wurde.
Auch im Innenraum ist dieses Gebäude Prunk pur - Mamor in allen Farben ist Pflicht. Und wenn man unter die Balkonbrüstung schaut, so entdeckt man noch heute Frank Winfield, der dort als kleiner Gnom karikakiert ist und 5 cent Stücke zählt. Neben ihm befindet sich noch eine weitere Figur, die den Architekten Cass Gilbert darstellt, der ein Modell des Gebäudes im Arm hält.

Nebengasse


Südliches Broadway Ende


Beim Batterypark


Dollarnote Vorderansicht


Dollarnote Rückansicht


| START | NEW YORK | NEW YORK -GESCHICHTE | NEW YORK CITY 1 |
FREIHEITSSTATUE/ELLIS ISLAND | NEW YORK CITY 2
| NEW YORK - CENTRAL PARK | NEW YORK - REISETIPS |