Trump - Tower und Weltbrunnen


Central Park

Was wäre New York ohne den Central Park? Es wäre wie Berlin ohne die Spree, Moskau ohne den Roten Platz oder London ohne die Tower Bridge. Und doch war bis zum 19. Jhd. keine Parkanlage wie der Central Park vorgesehen. Man wollte nicht, daß das wertvolle Land, daß Manhattan darstellte, für Parkflächen weggegeben wird. Man wollte ganz Manhattan bebauen und begründete die Ablehnung gegenüber einem Park damit, daß man vom Meer aus bereits genug Frischluft in New York bekomme.
Doch mit der Zeit schrumpften die freien Flächen auf der Insel und die Rufe nach einem Park wurden lauter und man begann sich erneut Gedanken zu machen über ein Konzept, daß den Menschen in New York eine Erholungsoase verschaffen sollte.

Central Park


Man entschloß sich schließlich, ein 340ha großes Stück Land nördlich der 59. Straße zu erwerben. Doch mittlerweile hatte sich die Diskussion um den Park so lange hingezogen, daß die Grundstücksinhaber die Preise in die Höhe treiben konnten und somit die Stadt um eine nicht unbeträchtliche Summe erleichtern.
Danach wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, der über die Gestaltung des Parks entscheiden sollte. Die Gewinner standen schließlich 1857 fest. Es waren Frederick Law Olmstedt und Calvert Vaux. Sie planten einen naturbelassenen Park, und dafür wurden etliche Kubikmeter Humus herangeschafft, um den felsigen Untergrund zu bedecken, Hügel wurden errichtet und einige Sumpflandschaften trockengelegt. Enstanden ist eine Landschaft, in der etliche Tierarten vertreten sind, die man normalerweise in einer Stadt wie New York niemals vermuten würde. Der gesamte nördliche Teil des Parkes wurde somit zu einem Wildreservoir, während der südliche Teil eine Mischung aus englischem und französischen Garten werden sollte. Dort findet man Theater, Konzertbühnen und noch vieles mehr. 1873 wurde der Park schließlich an die New Yorker Bevölkerung übergeben und begeistert angenommen. Und noch heute ist der Park einer der beliebtesten Plätze in der Stadt.

Central Park


Ein Besuch im Central Park macht sich Sonntags am besten, da dann alle Straßen innerhalb des Parkes für den Straßenverkehr gesperrt sind. Dennoch sollte man den Central Park bei Einbruch der Dunkelheit verlassen, oder sich zumindestens in den südlichen Teil zu begeben, denn neben all den Straßenkünstlern und Menschen, die Erholung suchen, finden sich hier auch Drogendealer und andere Menschen, die nicht immer Gutes im Sinn haben. Deshalb sollte man den Park nur solange genießen, wie es hell ist.

Central Park mit New York Skyline


Gebäude vom Central Park gesehen


| START | NEW YORK | NEW YORK -GESCHICHTE | NEW YORK CITY 1 |
FREIHEITSSTATUE/ELLIS ISLAND | NEW YORK CITY 2
| NEW YORK - CENTRAL PARK | NEW YORK - REISETIPS |