Times Square (Disney Store, Lion King Musical)


Times Square/ Broadway

Der Broadway ist wohl die bekannteste Straße in ganz New York und das nicht nur, weil sie aus dem Stadtplan heraussticht, da sie sich nicht in das Schachbrettmuster von New Yorks Straßen fügt. Broadway, daß steht für Unterhaltung und das bereits seit den 20er Jahren. Doch was unsereins meint, wenn er vom Broadway spricht, ist lediglich ein winziger Teil der 25km langen Straße. Es ist die Gegend um Times Square und 42nd Street. Hier kann man bei Nacht die Leuchtreklamen bewundern, ins Musical gehen oder in einen der riesigen Stores gehen (u.a. Disney). Symbol für diesen Teil des Broadways ist der Times Square geworden, der seinen Namen von der New York Times erhielt, die hier ihren Verlagssitz seit 1904 hat.

Time Square


Doch das, was den Broadway einst berühmt gemacht hat, sucht man heute fast vergebens: die Theater. Sie wurden mit dem Siegeszug des Kinos mehr und mehr verdrängt und ließen den Broadway kurzzeitig zu einer Sündenmeile verkommen. Heute findet man nur noch Kinos und zahlreiche Musicals, die jedoch nur zu kleinen Teilen in New York uraufgeführt wurden. Nichtdestotrotz lohnt sich ein Besuch auf der berühmtesten Meile New Yorks, insbesondere bei Nacht.

Time Square


Time Square


U-Bahn Station nähe Battery Park


U-Bahn Station nähe Battery Park


Rockefeller Center

Was ist ein Gebiet, auf dem 65000 Menschen leben und arbeiten? Eine Stadt? In Deutschland vielleicht, in Amerika hingegen reicht ein einziger Gebäudekomplex um diese Masse von Menschen zu beherbergen - und zwar im Rockefeller Center. Dieses Gebäude ist eine kleine Stadt in sich. Es gibt ein unterirdisches Straßennetz, Geschäfte, Wohnviertel und parkähnliche Flächen. Und alles reiht sich in die Konventionen der New Yorker Bauweise ein: Verjüngung der Gebäude nach oben und schachbrettähnliche Anlegung der Gebäude.
Diese Gebäude ist inmitten der Depression zwischen 1932 und 1940 erbaut worden und wurde später noch einmal erweitert (1947-1973).

Radio City Hall New York


Doch wie war es möglich, einen solchen Gebäudekomplex in Mitten einer solchen Wirtschaftslage zu errichten? Dazu bedarf es eines Millionärs, mit reichlich Enthusiasmus. Beides wies John. D. Rockefeller Jr. auf. Doch sein Anliegen war zunächst der Bau eines Opernhauses auf diesem Gebiet, da die Metropolitan Opera in großer Entfernung lag und er sich hier ein großes Publikum erhoffte. Aber dieses Vorhaben zerschlug sich mit Beginn der Depression und so kam es zum Bau des Rockefeller Centers und mit ihm zur Errichtung der "Radio City Music Hall", sozusagen als kleines Opernhaus.

Rockefeller Center Eisbahn


Durch den Bau dieses Komplexes gab er während dieser Zeit einigen tausend Personen Arbeit, die ohne ihn auf der Straße gelebt hätten. Und sein Engagement hatte sich gelohnt: Die 6200 Plätze der "Radio City Music Hall" waren in den ersten Jahren fast restlos ausgebucht. Es war wie ein Zufluchtsort, an dem die Menschen in jener Zeit sich in eine Fantasiewelt innerhalb der Revues flüchten konnten. Diese Funktion wurde später überflüssig, denn den Amerikanern ging es wieder besser, man hatte wieder Zeit zum Arbeiten. In den 70er Jahren stand das Gebäude dann kurz vor dem Abriss und nur durch erhebliche Proteste und große Spendensummen konnte das geschichtsträchtige Objekt vor dem Ende gerettet werden.

Rockefeller Center Innenansicht


St. Patricks Cathedral 1


St. Patrick´s Cathedral

Wenn man ein Gebäude nennen soll, was trotz seiner Höhe von 101m irgendwie klein wirkt, könnte die St.Patrick´s Cathedral eine mögliche Antwort sein. Als sie in der zweiten Hälfte des 19.Jhd. errichtet wurde war sie ein monumentales Gebäude, daß die Verwirklichung des Traumes eines Iren war. Sie sollte eine Kirche werden, nach dem Vorbild europäischer Kathedralen. Und so kann man die Außenansicht durchaus mit dem Kölner Dom in Verbindung bringen und im Inneren findet man Glasfenster, die einer französischen Kirche durchaus Paroli bieten könnte. Die Türme die dem Gebäude seine entgültige Höhe geben wurde erst später errichtet fallen jedoch durch den nebenstehenden Olympic Tower nicht mehr so sehr auf, wie zu jener Zeit.

St. Particks Cathedral 2


Chrysler Building

Ein weiteres Gebäude, daß in New York schon einmal den Titel "höchstes Gebäude der Welt" innehatte, ist das Chrysler Building. Es wurde 1930 fertiggestellt und war zu jener Zeit das höchste Gebäude der Welt. Dieser Titel währte jedoch lediglich wenige Monate, bevor es vom Empire State Building übertroffen wurde.
Beeindruckend an diesem Gebäude ist der obere Teil mit seinen Bögen, die in der Nacht durch ihre verschiedenfarbige Bestrahlung dem Chrysler Building zusätzlichen Glanz verleihen. Ebenfalls zu beachten sind die acht riesigen Chromadler die angebracht wurden zur Ehrung des Chrysler-Automobils.

Broadway


Empire State Building

Eines der bekanntesten und beliebtesten Gebäude für Besucher New Yorks ist das Empire State Building. Doch rentabel kann man es nichtdestotrotz nicht nennen. Obwohl es mit Superlativen aufwarten kann, wie kaum ein Gebäude sonst und doch ist es ein Verlustgeschäft. Doch eins nach dem anderen: An Zahlen hat das Gebäude folgendes zu bieten: 60000t Stahl, 5600km Telefonkabel, 6500 Fenster, 73 Aufzüge und eine Höhe von 381 Metern.
Auch die Mietfläche ist gigantisch: 223000m². Problem dabei ist, daß diese langfristig zu Dumpingpreisen bereits vermietet sind und somit kein Gewinn erwirtschaftet werden kann. Aus diesem Grund wechselte das Gebäude 1994 für lächerliche 45 Millionen den Besitzer.
Erbaut wurde es 1931 in einer Rekordzeit von 9 Monaten und das in mitten der Depression in der Wirtschaft. Insgeheim erhoffte man sich von diesem Bau auch eine Symbolwirkung in Richtung Wirtschaftsaufschwung, doch dieser blieb aus. Zu Beginn war lediglich ein viertel des Gebäudes vermietet und um weitere Mieter nicht abzuschrecken ließ man im gesamten Gebäude die Lichter bei Nacht brennen, so daß es nach außen hin ein vollen Eindruck machte.
Lohnenswert für den Besucher ist ein Besuch des Empire State Buildings auf jeden Fall, denn oben vom 86. Stock genießt man eine einzigartige Aussicht auf New York. Auf dem Weg nach oben hat man noch Gelegenheit die marmorierte Art-Deco Halle zu bewundern.

Grand Central Station


Grand Central Terminal/Station

Wenn man von einem Bahnhof in New York spricht, ist meist das Grand Central Terminal gemeint. Dies ist der offizielle Name für die Grand Central Station. Sie ist die Vollendung eines Werkes, daß bei Cornelius Vanderbilt beginnt und bei seinem Enkel endet. Vanderbilt wurde einst mit Eisenbahnen in den USA ein reicher Mann. Insgesamt waren es zwölf Linien, die in alle Richtungen verliefen. Eine führte sogar bis zum Mississippi. Als Endpunkt eben dieser Linie errichtete der Enkel Vanderbilts die Grand Central Station.
Sie ist ein imposanter Bau, mit interessanten Säulenkonstruktionen und Bogenformationen, die dem Bau seine Größe geben und eine Halle möglich machten, wie sie hier zu finden ist.
Insgesamt ist die Grand Central Station eine der größten Bahnhofsanlagen der Welt. An der Decke der Bahnhofshalle findet der Reisende einen Sternenhimmel, der sich bei näherer Betrachtung als nicht echt entpuppt. Kein Wunder, daß der Unterschied nicht gleich ins Auge fällt, immerhin ist die Halle 35m hoch. Desweiteren findet man hier auf zwei Stockwerken noch zahlreiche Geschäfte und Bars.
Für die 67 Schienenstränge wurden zwei unterirdische Ebenen angelegt, die an sich bereits eine Meisterleistung darstellen und Bewunderung verdienen.

| START | NEW YORK | NEW YORK -GESCHICHTE | NEW YORK CITY 1 |
FREIHEITSSTATUE/ELLIS ISLAND | NEW YORK CITY 2
| NEW YORK - CENTRAL PARK | NEW YORK - REISETIPS |