Einkaufsstraße mitllerer Teil


Hier spielt sich das eigentliche Leben Quebecs ab. Hier flaniert man, kauft ein oder trifft die Leute. Zudem fühlt man sich als Europäer fast wieder in die Heimat versetzt, da der Geist der großen, neuen Welt hier scheinbar noch nicht angekommen ist.

Oberer Teil der Einkaufsstraße mit Stadttor


Geht man diese Gasse hinauf kommt man zu einem der drei noch erhaltenen Tore der Stadtmauer.

Eines der Stadttore


Die Stadtmauer, die teilweise noch erhalten ist, diente in früherer Zeit einmal dem Schutz des heutigen Stadtkernes. Noch heute ist sie ein zentraler Orientierungspunkt.

Rückansicht des Tores


Was jedoch innerhalb der gesamten Stadt auffällt, ist, daß man nicht ständig Angst haben muß, von Autos überfahren zu werden. Die meisten Menschen gehen die kurzen Wege zu Fuß - ein gute Entscheidung!

Radisson Hotel Quebec


Das Radisson-Hotel ist ein Blickfang, nicht nur, weil seine Architektur nicht in das sonstige Stadtbild fällt. Sein Aussehen ist zudem recht ungewöhnlich. Dies kommt durch das Drehrestaurant, welches sich auf der Spitze befindet und so dem Haus sein futuristisches Aussehen verleiht.

Militärparade der USA


Hier marschierte gerade eine Garnision der USA, aus welchem Grund auch immer.

Nahe der Zitadelle


Auf diesem Wege gelangt man zur Zitadelle, die als Verteidigungsbastion gedacht war. Insgesamt belegt die Zitadelle eine Fläche von 15 Hektar Land und wurde zwischen 1820 und 1830 erbaut, also erst zu einer Zeit, in der die Engländer die Macht hatten. Die letzten Arbeiten wurden jedoch erst 1857 abgeschlossen.

Kanone in des Zitadelle


Hier ist eine alte, außer Betrieb gesetzte, Kanone.

Regimentsgebäude


Dieses Verwaltungsgebäude wurde 1849 als Lazarett erbaut.

Symbol des 22. Regiments


Dies ist das Wappen des 22. Regiments, welches das einzige französischsprachige in Kanada ist. Unter dem Wappen steht in Gedenken an alle gefallenen Soldaten "Je me souviens" ("Ich erinnere mich"). Im Wappen steht die 22 für das Regiment und eingefaßt sind das Wappen von Quebec und ein Biber, das Wappen Kanadas. Um das ganze herum ist ein Band gelegt mit der Inschrift "Régiment canadien francais" ("Franko-Kanadisches-Regiment"). Da Kanada Mitglied des Commonwealth ist, ist auf der Spitze eine Krone zu finden.

In der Zitadelle


Eine weitere Ansicht innerhalb der Zitadelle.

Auf dem Platz vorm Chateau Frontenac


Die folgenden beiden Bilder zeigen den Platz vor dem Château Frontenac. Ein Ort, der sich gut als Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt eignet.

Vor dem Chateau


Statue vom Chateau zum Laurents Strom gewandt


Dies ist die Statue, die den Stadtgründer Quebecs zeigt: Samuel de Champlain. Er gründete die Stadt 1608.

Notre Dame de Quebec


Dies ist mit über 350 Jahren die älteste Kirche Nordamerikas. Frankreichs König Louis XIV ließ sie erbauen und stattete sie im inneren prunkvoll aus.

Schulbus


Dies ist ein typischer amerikanischer Schulbus.

| START | QUEBEC | QUEBEC - GESCHICHTE | QUEBEC CITY 1 | QUEBEC CITY 2 |