Lindos

1 | 2 | 3

Der Ort Lindos

Lindos sollte einer der Pflichtbesuche auf der Insel sein, auch wenn drückende Hitze oftmals nicht zu einem Aufstieg zu Akropolis einlädt. Dennoch wird man hier mit einer wunderschönen Siedlung und einer atemberaubenden Festung belohnt, so dass man ruhig einen Tag einplanen sollte, um alles ein wenig beschauen zu können.

Lindos unterscheidet sich von anderen Dörfern auf Rhodos schon durch seine Architektur und seinen Berg mit der Festung und Akropolis drauf. Das Dorf lebt heute hauptsächlich vom Tourismus, aber trotzdem findet man kaum Hotels, so das der Ort nicht durch Neubauten sein Ursprüngliches verliert.

Die weißen Häuser, die man dort finden kann, sind typisch für Rhodos und Griechenland und verfügten ursprünglich alle einmal über blaue Fenster und auch Dächer. Diese Tradition stammt aus der Zeit der Türkenherrschaft, als die griechische Flagge verboten war um man deshalb die Häuser in den Farben weiß und blau hielt, um seine Verbundenheit zu Griechenland zu zeigen.

Die untere Siedlung ist von schmalen Gängen geprägt und man kann sehr schön die vielfältig gestalteten Eingangsportale der Häuser bewundern.

Bei einem Spaziergang durch die Siedlung sollte man auch einmal bei der Panajia-Kirche vorbeischauen. Dies ist die Pfarrkirche der Siedlung und ist sowohl von außen, als auch von innen sehr schön anzusehen. Die Kreuzkuppel der Kirche wurde 1489 errichtet. Der Glockenturm ist hingegen neueren Datums. Das innere besitzt einen schönen Mosaikboden und sehenswerte Malereien an den Wänden.

Von er antiken Siedlung findet man etwas außerhalb der Stadt am Hügel der Akropolis das alte Theater von Lindos. Es wird auf das 4.Jhd. v.Chr. geschätzt und hatte ein Fassungsvermögen von ca. 1800 Personen. Es war, wie viele andere Theater dieser Zeit dem Dionysos geweiht, da dieser Gott des Weines und des Vergnügens war.

Home














Bildbeschriftungen (von oben nach unten von links nach rechts): 1) Lindosansicht 2) Kirche Panagias 3) Kirchturm der Panagias Kirche 4) Restaurant 5) Türportal 6) Bodenmosaik 7) Bucht von Lindos 8)-10) Akropolis 11) Bar beim alten Amphitheater