New York ist auf jeden Fall eine Reise wert und bietet selbst für einen längeren Aufenthalt genug zu sehen. Auf dieser Internetseite konnte auch lediglich ein kleiner Teil der Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden, die es eigentlich in New York zu finden gibt, was jedoch infolge meines nur sehr kurzen Aufenthaltes in dieser Stadt (3Tage) nicht anders möglich war. Mein Ziel ist es, einmal dorthin zurückzukehren, mit etwas mehr Zeit im Gepäck, um vielleicht auch die kleineren, aber nichtsdestotrotz schönen Dinge in New York zu finden. Für andere kann ich nur sagen: Egal, ob man New York mag oder nicht, man kann sich erst ein reelles Bild verschaffen, wenn alles einmal mit den eigenen Augen gesehen hat. Und für diejenigen, die schon Ihre Reise in diese Metropole planen, habe ich hier noch einmal ein paar Tips zusammengestellt.

1. Geld

Wie sich die meisten denken können, kommt man mit DM in Amerika nicht weit, dazu braucht man schon Dollar und die möglichst nicht zu knapp. In New York, insbesondere Manhattan sind die Preise oftmals horrend hoch. Es kann hier passieren,daß man für eine Flasche stilles Wasser(1,5l) mal eben 6DM bezahlt. Eine Stunde Parken in Manhattan kostet bis zu 120DM, weswegen es sich anbietet, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Wichtig ist auch folgendes: Nickel, Quarter und Dime sind keine Schokoriegel oder chemische Elemente, sondern 5, 25 bzw. 10 Cent Münzen. Zum Bezahlen empfielt sich zudem auch die VISA-Karte, die in New York fast überall genommen wird.

2. Reisedokumente

Für Deutsche reicht in der Regel der Reisepaß. Ein Visum wird erst bei einem Aufenthalt ab 90 Tagen benötigt. Wichtig ist auch, wie eigentlich bei jeder Reise eine Reisekrankenversicherung. Diese kostet nicht sehr viel und bietet auch im Ausland vollen Schutz, was viele der gesetzlichen Versicherungen oftmals nicht bieten.

3. Elektrische Geräte

Viele Geräte werden in Amerika nicht funktionieren, da dort 110V Spannung vorherrschen. Zudem ist die Wechselstromfrequenz dort mit 60Hz ebenfalls anders als bei uns (50Hz). Sollte ihr Gerät sich also nicht umstellen lassen, können sie gleich in Deutschland bleiben.
Zudem benötigt man einen Zwischenstecker für die Steckdosen.

4. Wichtige Rufnummern

Feuerwehr, Polizei, Ambulanz: 911
Notarzt: 511
Deutsches Generalkonsulat: 212/308-8700
Österreichisches Generalkonsulat: 212/737-6400
Schweizer Generalkonsulat: 212/758-2560
Auskunft: 411

5. Bank/Post

Banken und Poststellen haben in der Regel von 10-17 Uhr geöffnet


| START | NEW YORK | NEW YORK -GESCHICHTE | NEW YORK CITY 1 |
FREIHEITSSTATUE/ELLIS ISLAND | NEW YORK CITY 2
| NEW YORK - CENTRAL PARK | NEW YORK - REISETIPS |