Rhodos

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8

Mustafa Pascha Moschee / Türkisches Bad

Geht man die Ippodamou-Straße ein wenig weiter, so gelangt man durch eine links abgehende Seitenstraße zum Platia Arionos. Hier ist das Zentrum des türkischen Viertels der Altstadt. An diesem Platz findet man das türkische Bad, welches man auch benutzen kann, sowie die Mustafa-Pascha-Moschee, die 1774 erbaut wurde und noch heute in Betrieb ist. Eine Besichtigung der Moschee ist daher nicht gestattet.

Süleyman-Moschee

Unweit des Glockenturmes befindet sich ein weiteres Wahrzeichen der Altstadt, die Süleyman-Moschee. Sie ist bereits von weitem aufgrund ihrer roten Aussenwände zu erkennen. Erbaut wurde sie nach der Eroberung von Rhodos durch die Türken von Süleman dem Prächtigen 1523. Im 19. Jhd. wurde ein Neubau an diese Stelle gesetzt, da die alte Moschee zerstört war. Für Besucher ist das Haus leider nicht zugänglich.

Gegenüber der Moschee befindet sich noch die Türkische Bibliothek von Rhodos, die leider noch nicht so viel zum Sehen bietet.

Roloj-Glockenturm

Geht man den Weg vom Amboise-Tor wieder zum Antonius-Tor und geht dann geradeaus weiter, kommt man gleich zum Roloj-Glockenturm. Er wurde aus Resten eines byzantinischen Turmes erbaut (1851) und bietet gegen einen kleinen Obolus einen schönen Blick über die Altstadt. Während der Johanniterzeit hatte dieser Turm jedoch auch noch eine weitere Funktion. Da sich die Griechen nur tagsüber innerhalb der Festungsmauern aufhalten durften, diente der Glockenturm als Signal, wenn es Zeit war, die Stadt zu verlassen. Gegenüber von dem Turm befindet sich die Kirche Agios Georgios, die während der Türkenherrschaft als Koranschule diente.

Home






Bildbeschriftungen (von oben nach unten von links nach rechts): 1) Redjep Pascha Moschee 2) Kirchenruine 3) Mustafa- Pascha- Moschee 4) Mustafa Pascha Moschee 5) Türkisches Bad 6) Suleiman- Moschee 7) Roloj- Glockenturm 8) Straße zur Suleiman- Moschee 9) Ritterstraße - Odòs Ippotòn 10) Haus beim Großmeisterpalast