Rhodos

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8

Rhodos-Stadt

Die Stadt Rhodos ist unangefochtenes Highlight der Insel und somit auch ein Muß bei einem Urlaubsbesuch. Sie zählt zu einer der besterhaltensten Städte des Mittelalters.

Gegründet wurde die Stadt beim Zusammenschluß der drei Staaten auf Rhodos: Ialysos, Kameiros und Lindos im Jahre 408 v.Chr. Bereits 93 Jahre später wurden Teile der Stadt durch eine Sturmflut zerstört und mußten wieder erneuert werden. 304-292 v.Chr. bekommt Rhodos seinen Koloss der bis heute nicht gefunden wurde, von dem man jedoch vermutet, dass er bei einem Erdbeben zerstört wurde.

42 v.Chr. wird Rhodos von Cassius erobert. In der Folge herrschten Goten und Perser über Rhodos bis die Genuesen und schließlich die Ritterherrschaft begann. Ab 1522 war Rhodos dann in türkischer Hand bis die Italiener von 1912-1945 an der Macht waren. Erst 1947 fiel die Insel an Griechenland zurück

Monte Smith

Etwas außerhalb der Stadt befindet sich der Monte Smith, der auch unter dem Namen Agios Stefanos bekannt ist. Hier befand sich einst die Akropolis der Stadt. Vieles dieser Anlage ist nicht mehr erhalten. Man kann jedoch einige wiederaufgerichtete Säulen eines Apollon-Tempels. Die Säulen, wie auch der Rest der Anlage wurde vermutlich bei dem Erdbeben um 225 v.Chr. zerstört, das auch den Koloss von Rhodos umstürzen ließ. Unterhalb des Tempels befindet sich ein restauriertes Theater aus dem 3. Jhd. sowie die Reste eines Stadions. Insgesamt war die antike Stadt Rhodos deutlich größer als die mittelalterliche. Leider ist aus der Antike nur noch weniges erhalten, wie auf dem Monte Smith.

Home






Bildbeschriftungen (von oben nach unten von links nach rechts): 1) Akropolis von Rhodos 2) Olympiastadion 3) Amphitheater 4) Akropolis vom Stadion aus 5) Amboise-Tor in Rhodos 6)-10) Burggraben 11) Großmeisterpalast