Kamiros

1 | 2

Bevor man dann über die große hellenistische Treppe zur Hauptstraße gelangt, findet man auf der linken Seite ein halbrundes Podium. Hier wurden Reden gehalten. Kameiros war berühmt für seine Rednerschule und auch viele der großen römischen Redner, wie Cicero, haben hier gelernt.
Ist man die Treppe hinaufgestiegen, kann man der Straße bis zur Akropolis folgen. Auf dem anderen Ende der Straße befinden sich jedoch auf der rechten Seite die Bäder. Sie verfügten schon damals über eine Art Sauna, indem heißes Wasser unter dem Boden entlanggeleitet wurde und die Wärme durch Tonscheiben gespeichert wurde.
Ansonsten befindet sich entlang der Straße der Siedlungskern, mit Wohnhäusern, die gleichzeitig auch für Geschäfte benutzt wurden. Oftmals bestanden diese Häuser nur aus einem Raum, in dem Mensch und Vieh gemeinsam hausten. Am Ende der Straße befindet sich ein weiterer Aufstieg, der zur dritten Ebene führt. Hier stand die Akropolis. Im rechten Teil dieser Ebene befindet sich neben einem Baum ein kleinerer Altar. Ein Stück weiter oben findet man dann die archaische Zisterne, von der das Wasser in den unteren Teil der Stadt floss. Ursprünglich waren die Zisternen jedoch geschlossen. Dahinter befand sich die 200m lange Stoa und dann schließlich der Tempel der Athene. Leider ist hier jedoch nicht mehr sehr viel zu sehen. Dieser Teil der Stadt befindet sich rund 120m über dem Meeresspiegel. Einen besseren Eindruck vermittelt jedoch mit Sicherheit die Akropolis von Lindos. Dennoch sollte man Kameiros besucht haben, da man hier viele Informationen über das Leben in einer griechischen antiken Stadt erfahren kann.

Home







 

Bildbeschriftungen (von oben nach unten von links nach rechts): 1) Brunnenplatz 2) Thermalbad mit Bodenheizung 3) Weihaltare 4) Brunnenplatz 5) Haus und Weihaltare 6) Statuensockel 7) Statuensockel 8) Rednerpult 9) Tempelreste 10) Brunnenplatz