| HOME | NEWS | AWARDS | ABOUT ME | TEXTE | REFERATE | PROJEKTE |
|
MUSIK | CHAT | SPECIAL | LINKS |

Minderheiten unserer Gesellschaft - Teil 4: Lehrer

Was verbinden wir am meisten mit unserer Schulzeit? Ferien, geschwänzte Stunden, Dutzende von Verspätungen, schlechte Noten und natürlich den Mathelehrer oder die Mathelehrerin.
In dieser Folge unsere Fortsetzungsgruselserie möchte ich, Dr. med. V.Errückt, mich letzeren zuwidmen. Zu Beginn möchte ich jedoch schon auf eine wesentliche Neuerung, die sich im Zuge der Rechtschreibform ergeben hat, eingehen. Das Wort "Lehrer" war als solches stets eine unermeßliche Fehlerquelle für jeden Schüler. Erst jetzt, dank der Rechtschreibreform, kann der Lehrer endlich so geschrieben werden, wie seine eigentliche Bedeutung es von jeher verlangt, nämlich: Leerer (für Sachsen gilt die abgewandelte Schreibweise: Lära).
Diese Änderung war längst fällig gewesen, erteilen doch Leerer(Lära) längst keine Lehren mehr. Im Gegenteil, es sind die Leerer, die für die leeren Köpfe der Schüler zuständig sind.
Das es mit den Köpfen der Leerer nicht anders aussieht, beweißt schon die Einordnung ins Beamtentum, die jetzt mehr und mehr vorangetrieben wird. Um diese Wesen besser verstehen zu können, schauen wir uns doch mal ein typisches Leererprofil an:
Der Durchschnittsleerer ist ein potentieller Kinderhasser, der nur eines mehr haßt als die kleinen Bälger um ihn herum: das Fach, welches er unterrichtet.
Er ist eine Person, die mindestens 11 Wochen Urlaub - ´tschuldigung - Ferien braucht, nicht später als 16 Uhr nach Hause möchte und unter einem chronischen Minderwertigkeitskomplex leidet, den er versucht mit diktatorischen Ansätzen in seinem Unterricht zu überwinden.
Im Allgemeinen sind Lehrer selbst schlechte Schüler gewesen und haben ihre Abneigung gegen die eigene Schulzeit in einen Rachefeldzug gegen die heutige Jugend umgewandelt. Und wenn wir ehrlich sind, verstehen kann man diese bedauernswerte Gattung Mensch (oder Tier?) schon. Haben wir nicht auch manchmal das Gefühl gehabt, der Leerer mag uns nicht. Haben wir nicht auch manchmal daran gedacht, daß unsere 6er nicht nur unsere Schuld waren. Und meine neuesten Studien beweisen dies:Die Leerer(Lära) mögen uns nicht, geschweige denn, daß alle 6er gerechtfertigt gewesen wären. Nehmen wir nur ein Beispiel: Der Schüler schreibt bei der Aufgabe 1+2 als Ergebnis 4 hin, woraufhin der Leerer diese als Falsch wertet. Dies ist einfach nur böser Wille und Haß auf den kleinen Rotzlöffel der mit großen Augen und noch größeren Erwartungen in die 1. KLasse gekommen ist und dem nun beides genommen wurde. Wäre der Leerer, was zwar utopisch klingt, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, von jener Sorte, die die Menschenrechte respektiert, würde er 4 als exzellenten Näherungswert für diese Aufgabe akzeptieren und es würde nicht zu so vielen Verzweifelungstaten und Selbstmorden an den Schulen kommen.
Aber in seinem tiefsten Inneren ist auch der Leerer ein einfühlsamer Mensch. Verständnisvoll reagiert er stets auf Krankheit seiner Schüler: "Wie? Du hast dir den Knöchel verstaucht. Also gut, ich will mal nicht so sein, du läufst heute nur 2000 statt 2500 Meter."
Zudem sind Leerer sehr sehr schwerhörig. Insbesondere Klingelzeichen NACH 45 Minuten Unterricht werden chronisch und ohne Gegenwehr überhört.

Ja, der Leerer hat´s schon schwer, doch nichtsdestotrotz wird dieser Beruf immer mehr florieren, denn, wenn wir ehrlich sind:

"Wer konnte nicht mindestens einen Leerer seiner Schule nicht leiden?"

Dacht´ ich mir´s doch! Bis zum nächsten Mal,

Ihr Dr.med. V.Errückt.

Jens Koopmann

| HOME | NEWS | AWARDS | ABOUT ME | TEXTE | REFERATE | PROJEKTE |
|
MUSIK | CHAT | SPECIAL | LINKS |